0721/824673 20 •           Newsletter

"Kohlhaas und Luther"

von Christina Müller

Szenischer Gottesdienst am Sonntag, 17. September in der Evangelischen Stadtkirche

Wie hätte wohl eine Begegnung Martin Luthers mit Michael Kohlhaas ausgesehen? Der Reformator und der Protagonist in Heinrich von Kleists Novelle haben zwar in verschiedenen Epochen gelebt, ihre möglichen Gedanken können heute dennoch in Dialog gesetzt werden.

Die evangelische Alt- und Mittelstadtgemeinde tut das, in ihrem szenischen Gottesdienst am Sonntag, 17. September, in der Evangelischen Stadtkirche am Marktplatz.

Hätte Kohlhaas, der sich in Kleists Erzählung für erlittenes Unrecht rächen will, von Luther wohl eine Standpauke erhalten?

Ein Ensemble des Badischen Staatstheaters spielt die Begegnung von Luther und Kohlhaas.

Der Karlsruher Luther-Botschafter Professor Wilfried Härle predigt dazu.

Beginn ist um 10.30 Uhr.

Zurück

Impressum

Evangelisches Dekanat Karlsruhe
Dekan Dr. Thomas Schalla
Reinhold-Frank-Straße 48

76133 Karlsruhe

Tel 0721 / 82 46 73 – 20
Fax 0721 / 82 46 73 – 99
Email: dekanat@ev-kirche-ka.de
Internet: www.ev-kirche-ka.de

  Ausführliches Impressum